AegisLiteraturtalk # 2 mit Norbert Entfellner, Florian L. Arnold und Sarah Käsmayr

Bereits zum zweiten Mal kann man in der schönen Kleinbühne ‚Theaterei Herrlingen‘ den Literaturtalk genießen: angeregtes Plaudern über Literatur in immer neuer Besetzung – aber immer mit Lust und Leidenschaft. Schöne Bücher, Vergessenes, Neu entdecktes – die vier Literaturkenner Florian L. Arnold (Topalian Verlag), Sarah Käsmayr (MaroVerlag), Edith Erhardt (Dramaturgin, Leiterin der Theaterei) und Norbert Entfellner (Autor), der auch seinen grandiosen Roman „Beckford“ dabei hat … Wir versprechen nicht zu viel, wenn wir ankündigen, daß hier jeder sein Herzensbuch finden kann. Roman, Lyrik, Essay – alles ist in der Theaterei Herrlingen mit dabei.
Für die musikalische Umrahmung sorgt Ferdinand Schlichtig.

Literaturtipps für jeden Geschmack

Vorab sei schon verraten, daß es um den fabelhaften Roman „Ich bin Özlem“ von Dilek Güngor gehen wird. In dem Roman geht es um Özlem, deren Wochenendausflug mit Freunden nach Usedom zu einem Debakel wird. Während die Kinder schlafen, sitzen die befreundeten Eltern im Wohnzimmer und achtlose kleine Bemerkungen münden in einem Affront, den Özlem nicht verarbeiten kann. Die ganze Kulisse des freundlichen und toleranten Multikulti inklusive aller vereinheitlichenden und platten Vokabeln fällt in sich zusammen – und Özlem sucht in den Scherben dieses Abends ihre Position in einem Land, das Pauschalurteile über Minoritäten einfach nicht los wird.

Virtuos beschreibt Güngor, die 2012 schon mit „Das Geheimnis meiner türkischen Großmutter“ ihr Debüt vorlegte, wie sich ihre Hauptfigur durch ein Minenfeld von Befindlichkeiten und Unausgesprochenem bewegt. Daß dabei auf allen Seiten Klischees und Vorurteile zu überwinden sind, ist eine der vielen Einsichten, die der Roman bietet. „(…) Ich würde mir wünschen, man könnte sagen, ich bin Deutsche, und das würde alles umfassen, was man ist“, sagt Dilek Güngör in einem lesenswerten Interview mit Deutschlandfunk Kultur.

Wir freuen uns auf euren Besuch beim „Literaturtalk“ in Herrlingen!

https://www.ulmtickets.de/produkte/4357-tickets-aegis-literaturtalk-theaterei-herrlingen-herrlingen-am-19-01-2020

Über unsere erste Ausgabe kann man im BUCHREPORT nachlesen: >LINK

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s